Journalistenpreise
Newsroom

„Weißer Ring“ schreibt Journalistenpreis aus

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2019.

Hamburg - Zum siebten Mal verleiht der „Weiße Ring“ einen Preis für Journalisten. Prämiert werden am 16. November 2019 journalistische Beiträge, die sich mit dem Thema „Straftaten und ihre Folgen aus Sicht der Opfer von Kriminalität“ befassen. Im Mittelpunkt soll die opfersensible und aufklärerische Darstellung des Themas stehen.
 
Der Journalisten-Preis des „Weißen Rings“ wird alle zwei Jahre vergeben für Beiträge in fünf Kategorien: Print, Fernsehen, Hörfunk, Online und 2019 erstmalig auch für journalistischen Nachwuchs. Die Sieger einer jeden Kategorie erhalten ein Preisgeld von 3.000 Euro.
 
Beiträge, mit denen sich Medienschaffende um den Preis bewerben wollen, müssen zwischen dem 1. Mai 2017 und dem 30. April 2019 in Deutschland veröffentlicht worden sein. Dabei kann sich die gesamte Bandbreite journalistischen Schaffens (Bericht, Reportage, Feature, Kommentar, Interview) widerspiegeln. 
  
Die Bewerbungsphase endet am 31. Mai 2019.

 

Zur Bewerbung

 

 

Weitere Journalistenpreise

 

 

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.