Journalistenpreise
dpa

Beste Information: Markus Lanz gewinnt Deutschen Fernsehpreis

Beste Information: Markus Lanz gewinnt Deutschen Fernsehpreis Markus Lanz

ZDF-Moderator Markus Lanz hat den Deutschen Fernsehpreis gewonnen – und seiner Mutter gewidmet.

Köln – Der 52-Jährige Lanz erhielt am Donnerstagabend für seine nach ihm benannte Talkshow („Markus Lanz“) die Auszeichnung in der Journalismus-Kategorie „Beste Information“ – gegen die beiden klassischen Politmagazine „Frontal“ (ZDF) und „Panorama“ (ARD/NDR).

 

Lanz sagte, in seiner Sendung habe er oft mit Menschen zu tun, die auf jede Frage die richtige Antwort hätten. „Unser Job ist es im Grunde, auf jede Antwort die richtige Frage zu finden.“ Das gehe nur mit einer guten Redaktion.

 

Zum Schluss wurde er persönlich. „Ich weiß, dass in den Südtiroler Bergern jetzt eine ältere Dame sitzt mit 87, die es nicht leicht hatte im Leben und der ich sehr, sehr viel verdanke“, sagte Lanz. „Mama: Das ist für dich.“

 

Hintergrund: Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 für hervorragende Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird er von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom.